Die digi­ta­len Pro­jekt-Fried­hö­fe wach­sen: Digi­tal High human, low Tech

Veröffentlicht am 11.06.2019
Jetzt teilen auf
LinkedIn
XING
Facebook

Trans­for­ma­ti­ons-Impuls

Gedan­ken­trans­for­ma­ti­on nach 3 h Brainstorming

In einem inten­si­ven Team-Mee­ting haben wir, das Con­tas-Team, über unse­re Unter­neh­mens­wer­te nach­ge­dacht. Ideen brau­chen Raum. Viel­falt braucht Aner­ken­nung und die Gedan­ken müs­sen leben – das beweist auch das Vor­her-Nach­her-Foto unse­res Tisches wäh­rend des drei­stün­di­gen Meetings.

Wir wol­len mit Big Data Ana­ly­tics unse­re Kun­den­an­spra­che revo­lu­tio­nie­ren. Also den Pro­zess von einem ange­bots­ori­en­tier­ten zu einem bedarfs­ori­en­tier­ten Pro­zess umwan­deln, wel­cher am Poten­zi­al der Kun­den aus­ge­rich­tet ist.

War­um schei­tert digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on nicht nur im Vertrieb?

War­um die tech­ni­schen Lösun­gen weni­ger die Unter­neh­men beschäf­ti­gen, als viel­mehr die Fra­ge, wie das neue Den­ken in der Kun­den­an­spra­che inte­gra­tiv ver­an­kert wer­den kann und vor allen Din­gen auch, wie sol­len wir unse­re Mit­ar­bei­ter moti­vie­ren da mitzumachen.

Dies ist auch der Grund, war­um sol­che Vor­ha­ben schei­tern, weil die Kon­zep­te kei­ne Ant­wort haben, wie sie die­se orga­ni­sa­tio­na­le Her­aus­for­de­rung lösen kön­nen, eben den orga­ni­sa­tio­na­len Kli­ma­wan­del umzusetzen.

Das Schei­tern an der Zukunfts­fä­hig­keit der Unter­neh­men die­ser her­aus­for­dern­den Auf­ga­ben der Digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on zu lösen, ist als Manage­ment­auf­ga­be mit der Busi­ness­All­tags Logik nicht zu bewäl­ti­gen, kann auch nicht von den tech­ni­schen Dienst­leis­tern erbracht werden.

Jetzt teilen auf
LinkedIn
XING
Facebook

Wir machen Organisationen und Entscheider:innen kulturell zukunftsfähig. Seit 2000.

Roald Muspach
Gründer & CEO der CONTAS KG
Experte in Transformation, Strategie und KI, Berater für Kommunikation, Organisations- und Kulturentwicklung.
Rolf Scheiber
Captain & CEO der Databoat AG
Digitale Transformation und KI-Technologien

Weitere Themen aus unserem LeadGreen®-Blog